Fragen und Antworten

F: Wie hoch ist der Beitrag?

A: Der Mindestbeitrag beträgt laut Satzung momentan 24€ im Kitajahr (August bis Juli).

Höhere Beiträge können aber gerne freiwillig bezahlt werden. Für den Mitgliedsbeitrag stellt der Förderverein  eine Spendenquittung aus.

F: Wie werde ich Mitglied?

A: Den Aufnahmeantrag gibt es bei der  KiTa-Leitung oder kann auch in der Gruppe erfragt werden. Ganz einfach kann man das Formular aber auch direkt hier „Mitgliedsantrag_Kita_Haberkamp “ ausdrucken. Das ausgefüllte Formular kann in der KiTa abgegeben werden, oder im Postfach eines unserer Vorstandskinder.

F: Endet die Mitgliedschaft automatisch, wenn meine Kinder die KiTa verlassen?

A: Nein. Der Förderverein ist ein eingetragener Verein und die Mitgliedschaft endet nur mit einem schriftlichen Austritt zum Ende des Kitajahres. Dieser kann formlos erfolgen und einfach in der KiTa abgegeben werden.

F: Warum soll ich Mitglied werden? Bei jeder Veranstaltung trage ich mich in die Helferlisten ein, das muss doch auch reichen.

A: Zum einen hat man als Mitglied die Möglichkeit, über die Verwendung der Gelder mitzuentscheiden.

Alle größeren Anschaffungen und Ausgaben, können nur von einer Mitgliederversammlung beschlossen werden.

Aus organisatorischen und auch zeitlichen Gründen arbeiten wir vermehrt mit Online-Abstimmungen oder Mail-Umfragen, so dass auch Eltern, die beruflich sehr eingespannt sind…gehört werden.

Zum anderen muss der Verein auch zukünftig noch weiter bestehen können und dafür braucht er Mitglieder.

F: Warum wäre es denn schlimm, wenn es keinen Förderverein mehr gäbe?

A: Überschüsse aus Veranstaltungen wie dem Sommerfest, der Frühjahrs- und Herbstflohmärkte…müssten dann an den Träger der KiTa (Gemeinde Großhansdorf) abgeführt werden und würden da in den Haushalt einfliessen. Eine Verwendung für die KiTa ist dann immer noch möglich, aber nicht zwingend erforderlich. Eine Mitsprache der Eltern bei der Verwendung der Gelder (bzw. der Mitglieder) ist dann nicht möglich.

F: Wie kann ich mich über eine Mitgliedschaft hinaus im Förderverein engagieren?

A: Mindestens einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt. Da werden der Vorstand und die Kassenprüfer für ein Jahr gewählt. Die beste Möglichkeit besteht darin, zu dieser Versammlung zu kommen und sich für einen Posten zur Wahl zu stellen.

Noch mehr Fragen? Einfach eine Email an: foerderverein-haberkamp@gmx.de